Error: Out of memory

Forum for german users.

Moderator: Thomas Molitor

Error: Out of memory

Postby halvar342 » June 06 2010

Hallo, ich beobachte bei mir die letzten Wochen ein Problem das ich bisher selbst nicht lösen konnte.

Wenn ich FSMap im FSX lade dann erscheint keine Karte. Als MSG bekomme ich Error: Out of memory so wie den entsprechenden Kartennamen angezeigt.
Wenn ich weiter aus der nicht vorhandenen Karte herauszoome, so auf 277km Zoom dann erscheint die nächst drüberliegende Karte meist dann die Weltkarte wenn keine eigene vorhanden ist.
Hat das out of memory was mit meinen RAM im Rechner zu tun? Hab 4GB drin von denen laut Systemsteuerung 3,50 zur Verfügung stehen.

Das Problem besteht bei Default planes wie auch freeware und payware planes.

Wäre da für jede Hilfe dankbar.

viele Grüße

Halvar

EDIT

Ich hab nochmal rumprobiert. Es kommt scheinbar nur mit "großen" Karten vor. Als Beispiel die mitgelieferte Deutschlandkarte SW wird nicht geladen. Eine selbsteingefügte Roadmap von Virginia wird geladen. Hilft vielleicht weiter da eine Fehlerquelle zu lokalisieren. Mich verwirrt es eigentlich nur.
halvar342
Junior Member
Junior Member

Re: Error: Out of memory

Postby Thomas Molitor » June 08 2010

Das liegt wahrscheinlich am Speicher auf der Grafikarte. Bitte mal auf die aktuelle Version 1.2.1 gehen (falls noch nicht installiert) und dort über das Menü Einstellungen den Grafikmodus GDI+ wählen.

Gruß

Thomas
Image
Thomas Molitor
Administrator
Administrator

Postby halvar342 » June 08 2010

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Hilfe. Die Karte wird nun zwar geladen aber angezeigt wird sie erst wieder ab 277km Zoom. Ich hab versucht im Mneu von FSMap von GDI+ mal auf GDI zu wechseln das geht aber leider nicht. Kann ich noch was andere probieren damit die Karte wieder angezeigt wird.

viele Grüße

Peter
halvar342
Junior Member
Junior Member

Postby Thomas Molitor » June 09 2010

Wenn die Karte nun angezeigt wird, bekommst Du da dann immer noch den Out Of Memory Fehler unter MSG angezeigt? Könntest Du mir bitte ein paar Infos zu deinem System geben (Hardware und Software).

Gruß

Thomas
Image
Thomas Molitor
Administrator
Administrator

Postby halvar342 » June 09 2010

Hallo Thomas,

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~3.2GHz
Speicher: 4GB RAM Corsair
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Soundkarte: SoundMAX HD Audio
Betriebssystem:
Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3

Die Karte wird geladen und ein Out of Memory steht nicht mehr unter MSG. Es blinkt zwar MSG aber dort steht dann auch die Karte mit dem Namen "XY" wurde geladen. Nur angezeigt wird sie erst ab einem Zoom von 277km. Bzw die Karte "oben" drüber wenn das Gebiet dann weiter abgedeckt wird.
Ich hab FSX mit Acceleration laufen. Was bräuchtest Du noch an Infos wegen Software.

viele Grüße

Peter
halvar342
Junior Member
Junior Member

Postby Thomas Molitor » June 10 2010

Wie sieht es mit dem Speicher auf der Grafikkarte aus? Das FSMap Instrument zeigt im Startup-Screen die Version 1.2.1 an?

Gruß

Thomas
Image
Thomas Molitor
Administrator
Administrator

Postby halvar342 » June 10 2010

Hallo Thomas,

die Grafikarte hat 640MB Speicher. Das ist die selbe Karte seit ich FSMap hab. Es ging eigentlich mit der Karte anzeigen immer. Nur scheint plötzlich das bekannte "ich kann mir nicht vorstellen" was passiert zu sein.

Die Version 1.2.1 wird angezeigt wenn ich im FSX FSMap lade.

EDIT

Du sag mal könnte das irgendwie mit der Priorität der Karte zusammenhängen? Das wäre so das einzige auf das ich jetzt käme wo ich in letzter Zeit Änderungen vorgenommen hab.
halvar342
Junior Member
Junior Member

Postby Thomas Molitor » June 11 2010

OK. Dann sollten wir mal die Kartenkonfiguration zurücksetzen um zu sehen, ob die Defaultkarten dann wieder funktionieren. Bitte benenne mal folgende Datei um (nicht löschen, da sonst eventuell eigene Karten weg sind): "Dokumente\FSMap\Maps.dat".

Gruß

Thomas
Image
Thomas Molitor
Administrator
Administrator

Postby halvar342 » June 11 2010

Hallo Thomas,

das versuch ich jetzt mal über Wochenende. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
Wünsch Dir ein schönes Wochenende.

vg

Peter
halvar342
Junior Member
Junior Member

Postby halvar342 » June 13 2010

Hallo Thomas,

hab die Map.dat mal umbenannt. Es wurde dann nachdem ich FSMap gestartet habe eine neue Datei angelegt und soweit funktionierte dann auch fast alles. Was mir aufgefallen ist wenn ich im FSX im FSMapGerät VFR auswähle dann lässt sich die Karte recht weit nach unten zoomen. Nur auf IFR klappt das teilweise nicht so. Da bleibt der Hintergrund schwarz obwohl unter MSG angezeigt wird das eine Karte geladen wurde. Erst wieder bei den 277km zoom kommt dann in den meisten Fällen was.

Nun wäre die Frage ob ich einfach die Map.dat lösche und meine Karte alle nochmal einpflege oder ob es noch eine andere Lösung geben würde?

viele Grüße

Peter
halvar342
Junior Member
Junior Member

Postby Thomas Molitor » June 14 2010

Ich würde noch einmal von vorne anfangen.

Gruß

Thomas
Image
Thomas Molitor
Administrator
Administrator

Postby halvar342 » June 14 2010

Hallo Thomas,

dann mach ich mich mal die Tage dran das alles wieder einzufügen.
Falls da nochmal was wäre dann würd ich mich dann einfach nochmal melden.
Von mir ein dickes Danke für die Antworten und auch ein dickes Lob an Dich und den Support den hier gibst.
Da können sich große Unternehmen eine Scheibe abschneiden. *thumbs up*

viele Grüße

Peter
halvar342
Junior Member
Junior Member

Return to Deutsches Support Forum